Saisonende 2020

Die XS-Corona Saison 2020 ist nun beendet. Kilometerstand 50.172.

Bei noch warmem Motor Öl abgelassen, die Schwimmerkammern entleert und die Batterie ausgebaut, damit zwischendurch der Ladestand kontrolliert werden kann. Bei Bedarf wird nachgeladen.

3.330 Km in 2020 sind nicht die Welt. Pandemie bedingt bin ich weniger gefahren und meistens alleine ohne einkehren… Eine Alpentour war dabei mit Oneway Anreise im Autozug nach Innsbruck. Sehr bequem, da ich wegen Corona das Schlafwagenabteil für mich alleine hatte.

Gab es 2020 irgend etwas zu schrauben? Kleine Reparaturen oder gar Ausfälle? Fehlanzeige; nur Tanken, etwa Öl nachkippen, Kettenpflege und Reifendruck kontrollieren. Den Ölverbrauch habe ich nicht nachgehalten, war aber wenig…

Beachtenswert ist der Reifenverschleiß. Die BT45 haben jetzt 7.513 Km hinter sich und vorne wie hinten recht gleichmäßig verteilt noch 4mm Restprofil. Da geht auch noch eine weitere Saison… Der Vorderreifen bildet bekanntermaßen einen deutlichen Sägezahn aus. Zwischendurch neigte das Vorderrad dadurch etwas zum Flattern, aber alles sehr harmlos und gut beherrschbar.

Die Zylinderkopfdichtung schwitzt immer noch. Mal mehr, mal weniger. Bisher fahre ich mineralisch 20W-50 und werde auf synthetisch 10W-60 wechseln. Vielleicht hilft das. Auch kann ich dann die Wechselintervalle etwas strecken.

Was bleibt dann noch für 2021 zu tun? Wie in der Vergangenheit schon geschrieben muss der rechte Seitendeckel nochmal ab, da ich den Anlasserfreilauf überprüfen will. Der spurt nicht zuverlässig ein.  Wenn er drin ist, ist es gut, da das der modifizierte von Steffi ist. Dazu muss die Kupplung auch raus und der bei der Restauration neu vernietete Kupplungskorb wird überprüft. Da das Startverhalten in den letzten Wochen auch schlechter geworden ist werden Kerzen, Zündzeitpunkt und Vergasereinstellung vor dem Start 2021 geprüft. Ebenso das Ventilspiel. Da sollte ein Nachstellen wegen der Kugelköpfe nicht erforderlich sein. Und normale Inspektion halt…