Nachtrag

Aufgrund des nassen Wetters hat die renovierte XS die Garage noch nicht verlassen. Eine Probefahrt mit anschließendem „Feintuning“ des Vergasers und eventuell anderer Sachen hat leider noch nicht stattgefunden.

Bei den letzten zwei Probeläufen in der Garage sprang die XS allerdings sehr spät und miserabel an, lief schlecht und spuckte nur so vor sich hin. So habe ich heute nochmal nach dem rechten geschaut.

Als erstes mussten nochmal die Benzinhähne runter. Bei denen hatte ich leider die Abgänge zu den Schläuchen vertauscht, was dazu führte, dass die Hähne jeweils auf der falschen Seite montiert waren. Das funktionierte zwar einwandfrei, jedoch lag die „off“ Stellung dann hinten und nicht vorne, was sehr ungewohnt ist. Also wieder ein Step retour.

Den Zündzeitpunkt der neuen elektronischen Zündanlage habe ich nochmals überprüft, der ist ok. Nach einigen Startversuchen waren die Kerzen nass und sahen abgesoffen aus. Es fiel auf, dass die Kerzen nach Trocknung nur gelegentlich einen Zündfunken ausspuckten. Egal ob Iridium oder Standardkerzen. Mit dem Anlasser kamen bei rausgedrehten, aufgesteckten und gegen Masse gelegten Kerzen gar keine Funken. Allerdrings dreht der Anlasser auch ohne Kerzen nicht sehr schnell, was vielleicht an der schon 6 Jahren alten Batterie liegt. Da ich bisher immer nur gekickt habe war mir die Batterie bisher nicht wichtig. Zurück zum gelegentlichen Funken beim Kicken; ich bemerkte, dass nur bei sehr schnellem und beherztem Kicken ein kräftiger Funke kam. Die Zündspulen und Kabel hatte ich nicht im Verdacht, da diese mit der Kontaktzündung fehlerfrei liefen. Ich überlegte wieder auf Kontakte zurückzubauen, doch  erinnerte ich mich an einen Hinweis vom Hersteller, dass es eine Mindestdrehzahl gibt die erreicht werden muss, damit überhaupt ein Funke generiert wird. Diese und andere Parameter können per Software verändert werden. Speziell für die „beinlahmen“ gibt es ein Update. Ich gehöre also zu den Langsamtretern. Da bin ich überrascht, da ich die XS bisher immer problemlos angetreten bekommen habe.

Also: XS meets Notebook. Nach dem Aufspielen des Update in die Zündbox scheint der Spuk ein Ende zu haben. Es dauerte noch etwas, bis die sehr abgesoffene XS sich freigelaufen hatte, sauber Gas annahm und nicht mehr spuckte. Die Probefahrt kann kommen…