Das komplette Zerlegen der XS hat soweit keine Probleme bereitet. Allerdings mussten zur Vorbereitung für das Pulverbeschichten die alten Nadellager aus der Schwinge raus und auch die Lagersitze des Lenkkopflagers durften nicht drin bleiben. Da diese Lager auf Grund des Zustandes eh erneuert werden ist das auch ok. Die Nadellager bekam ich mit Hausmitteln ausgetrieben. Dazu diente eine starke U-Scheibe, die zweiseitig abgeflacht wurde.
So konnte ich diese in die Schwinge einführen und die Lager mit einer geeigneten Verlängerung austreiben.
Die Lagersitze im Lenkkopf wehrten sich allerdings. Da hier auch schon Kegelrollenlager drin waren gab es eine Besonderheit. Diese Lagerschalen sind viel schmaler als original und innen nicht breiter als die Lagersitze. Es steht also kein Rand über an dem man ein Rohr o.ä. ansetzen könnte. Hier hat mir ein befreundeter „Kuhtreiber“ geholfen und ließ mich mit dem Japanrahmen in seine heiligen Hallen. Rick Wolf von der boxerbasis.de verfügt über passende Innenauszieher von Kukko. Damit ging es flott und problemlos. So war noch genug Zeit für einen Kaffee, danke für die Hilfe…
Den zahlreichen Forumsempfehlungen vor dem Neueinbau Schlitze innen in den Lenkkopf zu fräsen um später dort zum Ausschlagen ansetzen zu können werde ich nicht folgen. Das ist mir zu rustikal…
Ein gerissene Naht an einem Versteifungsblech habe ich noch schweißen lassen, nun kann der Kram zum Beschichten.
..